Back to Top

E-Mail Marketing Automation ist das Zauberwort für zeitsparendes, personalisiertes und hocheffektives E-Mail Marketing – und ist mit der richtigen Software auch leicht umsetzbar. In diesem Artikel erklären wir, was Sie unter dem Begriff “E-Mail Marketing Automation” verstehen können, welche Vorteile sich für Sie und Ihr Marketing ergeben und wie die richtige E-Mail Marketing Software Sie bei der Umsetzung unterstützt.


    1. Was ist E-Mail Marketing Automation?
    2. E-Mail Marketing Automation in der Praxis
    3. Die Vorteile der E-Mail Marketing Automation
    4. E-Mail Marketing Automation mit mailingwork

Was versteht man unter E-Mail Marketing Automation?

E-Mail Marketing Automation beschreibt die Automatisierung des E-Mail Versands mithilfe einer geeigneter Software. Im Rahmen von E-Mail-Marketing Automation werden E-Mails mittels dieser Software einmalig eingerichtet und automatisiert versendet, sobald ein definiertes Ereignis eintritt. Was so ziemlich abstrakt klingt, ermöglicht Ihnen in der Umsetzung aber den Versand personalisierter Mailings. Beispielsweise können Sie mit automatisierten E-Mails immer genau dann eine Willkommensnachricht mit Informationen zu Ihrem Unternehmen oder Angeboten senden, sobald sich ein Interessent für Ihren Newsletter angemeldet hat. Das heißt, dass der neue Abonnent genau dann Informationen und Angebote von Ihnen erhält, wenn er sich sowieso gerade mit Ihnen beschäftigt. 

E-Mail Marketing Automation hilft also, Ihre Aufwände erheblich zu reduzieren, während Sie gleichzeitig die Effektivität Ihres Marketings um ein Vielfaches steigern.

Weitere Anwendungsbeispiele von E-Mail Marketing Automation können sein:

  • Willkommensserien mit Unternehmensinformationen nach Anmeldung zum Newsletter
  • Geburtstags- und Jubiläumsgrüße
  • die Reaktivierung von inaktiven Kunden beispielsweise durch Gutscheine und Rabatte
  • die Information Ihrer Kunden über branchenrelevante Veranstaltungen
  • die Rückgewinnung von Warenkorb-Abbrechern
  • der Versand einer Zufriedenheitsumfrage nach einem getätigten Kauf

Um einen besseren Eindruck von solchen sogenannten “Kampagnen” zu bekommen, lohnt sich an dieser Stelle ein Blick in unseren aktuellen Study Case über Greenpeace. Gemeinsam mit mailingwork setzte Greenpeace kürzlich eine umfangreiche Willkommensserie für neue Newsletter-Abonnenten um, die von enormen Erfolgen gekrönt wurde. So steigerte Greenpeace mit der Willkommensserie nicht nur nachweislich die Klick- und Öffnungsrate, sondern leitet von dieser auch höhere Spendengelder und ein höheres Engagement der Abonnenten ab. 

E-Mail-Marketing Automation in der Praxis

Die Automation verbindet zwei grundlegende Prozesse: Datenmanagement und Kampagnenmanagement. Um Kampagnen gezielt anzulegen und individuell zu versenden, benötigen Sie im vorherigen Schritt die entsprechenden Informationen über Ihre E-Mail-Empfänger.

Natürlich setzen solche Kampagnen voraus, dass Sie auch die nötigen Informationen über Ihre Abonnenten haben, um Sie zum Zeitpunkt des definierten Ereignisses mit personalisierten E-Mail erreichen zu können. Aus diesem Grund unterscheiden wir im Rahmen der E-Mail Marketing Automation zwei grundlegende Prozesse:

  • das Datenanagement und
  • das personalisierte Kampagnenmanagement.

Datenmanagement

Unter Datenmanagement verstehen wir die Verwaltung Ihrer Kundendaten, also die Verwaltung aller Daten Ihrer Newsletter-Abonnenten, Käufer, Interessenten, Event-Teilnehmer, … Im Regelfall sind Ihnen wenigstens der Vorname und E-Mail-Adresse Ihrer Empfänger bekannt. Über Einkäufe, Kaufhäufigkeit, Öffnungsraten oder auch das Verhalten Ihrer (potenziellen) Kunden in Newslettern und auf Ihrer Website lassen sich zusätzliche Daten ableiten. Eine geeignete E-Mail-Marketing Software hilft darüber hinaus dabei, aus diesen Daten Cluster zu bilden, die Ihre Kunden und Leser zu Interessengruppen bündeln. 

Im Fall eines Elektronikmarkts könnten so beispielsweise eine Gruppe der 35 bis 45-jährigen männlichen Kunden mit Interesse an TV- und Soundanlagen und eine Gruppe der 30 bis 45-jährigen weiblichen Kunden mit Interesse an Kameras entstehen. Anhand dieser Cluster zeigt sich, dass es zwei gänzlich unterschiedliche E-Mail Kampagnen braucht, um die unterschiedlichen Interessengruppen gezielt zu erreichen. Mittels der passenden Software ist es möglich, Gemeinsamkeiten zwischen bestimmten Personen zu finden und diese verschiedenen Empfänger-Gruppen zuzuordnen.

E-Mail Marketing Automation

Personalisiertes Kampagnenmanagement

Im nächsten Schritt gilt es, im Kampagnenmanager Ihrer E-Mail-Marketing Software einen E-Mail-Prozess für eine bestimmte Interessengruppe anzulegen. Eine Newsletter-Begrüßungsserie könnte beispielsweise so ablaufen: 

Meldet sich also ein Interessent für Ihren Newsletter an, wird er immer automatisch begrüßt. So binden Sie Ihre Empfänger persönlich und mit aktionsbezogenen E-Mails bereits dann ein, wenn sein Interesse und seine Offenheit am höchsten ist, anstatt ihn erst Wochen später zu adressieren. Das Beste: Bereits jetzt können Sie Informationen über den neuen Empfänger sammeln, um ihn später – nach Überführung in die Standard-Newsletter-Kampagne – gezielter zu erreichen. Selbstredend, dass sich durch diese Mechanik eine Vielzahl an Vorteilen ergeben!

Die Vorteile der E-Mail-Marketing Automation

Die E-Mail-Marketing Automation bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich: Sie ermöglicht es individuelle, persönliche Mailings zu versenden, die exakt an die Bedürfnisse, Interessen und Lebenssituationen Ihrer Empfänger angepasst sind. Mit dem richtigen Daten- und Kampagnenmanagement erreichen Sie so mitunter sogar die Simulation einer 1:1 Kommunikation.

Vorteil I: Zeitersparnis

Der wohl wichtigste Vorteil liegt in der Zeitersparnis und der gleichzeitigen Steigerung der Effizienz und Effektivität Ihrer Mailings. Wer hat schon Zeit, jeden Newsletter-Abonnenten einzeln zu begrüßen? E-Mail-Marketing Automation schafft durch die erhebliche Zeitersparnis gänzlich neue Möglichkeiten der Kommunikation: Von der Begrüßungsseite über Zufriedenheitsumfragen, Informationsserien zu Events oder die Versendung von maßgeschneiderten, bedürfnisorientierten Produktinformationen vor und nach einem getätigten Kauf.

Vorteil II: Gezieltes Targeting durch bessere Kenntnis

Durch E-Mail-Marketing Automation und das richtige Datenmanagement lernen Sie Ihre Empfänger und Kunden besser kennen als je zuvor. Wie verhält sich ein Leser in Ihrem Newsletter? Welche Inhalte und Produkte interessieren ihn? Durch entsprechendes Monitoring der Verhaltensweisen und cleveres Datenmanagement erhalten Sie eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden und können sie mit diesem Wissen durch gezieltes Targeting individuell adressieren – ein Trend, der sich unter dem Buzzword “Personalisierung” derzeit in allen Bereichen des Marketings wiederfindet.

Vorteil III: Mehr hochqualifizierte Leads

Gleichzeitig entstehen so mehr und vor allem hochqualifizierte Leads. Während es ohne Marketing Automation häufig vorkommt, dass kalte Leads in die Vertriebsabteilung weitergeleitet werden, ermöglicht es die bedürfnisorientierte Kommunikation Leads individuell zu bearbeiten und nachhaltig zu qualifizieren. Wo liegen die Interessen des Leads? Passt der Lead überhaupt ins Kundenraster? Welche Informationen ist der Lead bereit zu geben?

Vorteil IV: Höhere Opening-Rates, Klickraten, Conversion Rates & verbesserter ROI

Als Folge der Individualisierung steigen die Opening Rates und damit auch Click-Rates, Conversion Rates und der Return on Invest. Anhand dieser Daten lassen sich gleichzeitig sämtliche Prozesse und Teilschritte so transparent ablesen, dass Optimierungen präzise genau dort vorgenommen werden können, wo sie nötig werden.

Vorteil V: Konkurrenzfähigeres Auftreten am Markt

Als kleineres Unternehmen werden Ihre größeren Konkurrenten praktisch immer mehr Ressourcen für Marketing und mehr Verkäufer haben als Sie. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Sie nicht konkurrenzfähig sind. Denn E-Mail-Marketing Automation bedeutet nicht, dass das Unternehmen mit dem höheren Anzeigenbudget gewinnt, sondern jenes, das seine Empfänger gezielt mit personalisierten und relevanten Inhalten versorgen kann.

 

Die richtige Software: E-Mail Marketing Automation mit mailingwork

Die richtige E-Mail Marketing Software unterstützt natürlich auch beide Prozesse der E-Mail Marketing Automation – das Datenmanagement sowie das personalisierte Kampagnenmanagement. Mit mailingwork binden Sie sich effektiv und gezielt in den Kundenlebenszyklus ein: Sie erkennen, wofür sich Ihre Kontakte wirklich interessieren und wann welches Thema für sie relevant ist.

So kompliziert der Prozess des E-Mail Marketing Automation auf den ersten Blick auch scheinen mag, ist er mit der richtigen E-Mail Marketing Software fast schon spielend leicht umzusetzen. Zunächst unterstützt mailingwork durch umfassende Analyse-Tools beim Sammeln der Daten: Öffnungsrate, Klickrate oder das Nutzerverhalten auf der Website werden durch die Software ermittelt und den jeweiligen Kontakten zugeordnet. Daraus kann mailingwork nach Ihren Vorgaben die oben beschriebenen Interessengruppen bilden.

KampagnenManager von mailingwork
KampagnenManager

Auf der übersichtlich gestalteten Oberfläche des mailingwork Kampagnenmanagers lassen sich darüber hinaus die Kampagnen visuell in Form von einzelnen Bausteinen darstellen. Diese können dabei entweder linear aufgebaut werden oder an Bedingungen geknüpft werden. Eine Willkommensserie könnte also wie folgt aussehen: 

 

Fazit zur E-Mail Marketing Automation

Die Automation von Newslettern ist die Grundlage für jedes erfolgreiche E-Mail Marketing. Durch die Vorbereitung von E-Mails für definierte Ereignisse und spezielle Interessengruppen erreichen Sie zeitsparend eine hochpersonalisierte und effektive Kommunikation mit Ihren Abonnenten immer dann, wenn deren Interesse für Ihr Unternehmen gerade am höchsten ist. Unsere Software mailingwork bildet sämtliche Prozesse übersichtlich ab, sodass Sie Ihre automatisierten E-Mails jederzeit leicht umsetzen können.


Wenn Sie mehr zum Thema E-Mail Marketing erfahren möchten, finden Sie auf unserer Website und unserem Blog übersichtliche Informationen:

jongliert als Texterin und Expertin für Content Marketing regelmäßig Worte für mailingwork.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü