Back to Top

Marketing-Prozesse werden komplexer, Strukturen umfangreicher und die Datenmengen nehmen zu. Wie können Marketer hier den Überblick behalten und effizient arbeiten? Kundenmanagement, Dialogmarketing, Individualität, persönliche Ansprache. Und wie soll es schaffbar sein dieser Individualität gerecht zu werden? Marketing-Automation bietet hier die Lösung in allen Marketingbereichen, leistet wertvolle Hilfe bei der Einordnung und Kategorisierung eines Kontaktes und steigert diesen kontinuierlich in der Qualität.

  1. Wie funktioniert Marketing Automation in der Praxis?
    1. Datenmanagement
    2. Kampagnenmanagement
  2. Vorteile und Nutzen der Marketing-Automation
  3. Automation mit mailingwork

Auch wenn Automation sehr technisch und unpersönlich klingt, ist es dies im praktischen Sinne auf keinen Fall. Es beinhaltet vielmehr die strategische Vernetzung von Kontakten mit einer exakt abgestimmten Kommunikation. Ziel ist es, sich in den Kundenlebenszyklus einzubinden und den Kunden langfristig mit passenden Inhalten und Angeboten zu begleiten. Bestehende Kundendaten werden so kontinuierlich ausgebaut und der Kunde wird Ihnen immer bekannter. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten wachsen und die auf den Kunden abgestimmte Ansprache kann noch präziser werden.

Wie funktioniert Marketing-Automation in der Praxis?

In der Automation laufen mindestens zwei verschiedene Prozesse zusammen: (1) Daten-Management und (2) Kampagnen-Management.

Datenmanagement

Im Datenmanagement verwalten Sie Ihre Kundendaten, Daten von Interessenten oder beispielsweise von Newsletter-Abonnenten. Das ist mindestens die E-Mail-Adresse und vielleicht noch Name und Geschlecht. Über getätigte Einkäufe lassen sich weitere Merkmale ableiten wie Interessen oder Kaufhäufigkeit. Wenn Sie bisher richtig gearbeitet haben, konnten Sie weiterhin auch Daten über das Verhalten des Kunden auf der Webseite oder im Online-Shop sammeln und diese mit dem Kunden in der Datenbank verbinden.

  • Welche Themen waren im Newsletter für den Kunden interessant?
  • Für welche Produkte hat sich der Kunde besonders interessiert?
  • Wie hat er sich danach verhalten?
  • War er lange nicht mehr auf Ihre Webseite oder hat Ihren Online-Shop lange nicht mehr besucht? Wann hat er das letzte Mal bei Ihnen eingekauft?

Dies sind nur einige Beispiele, wie Kundendaten nach und nach präzisiert werden können. So entstehen Profile, auf deren Grundlage eine sehr individuelle Ansprache möglich ist. Natürlich ist es unmöglich, jeden Kunden einzeln anzusprechen. Genau hier greift die Marketing-Automation und das Kampagnen-Management. Grundlage dafür ist, dass Sie Ihre Kunden in bestimmten Clustern zusammenfassen, z. B.

  1. männlich, 30 Jahre, Interesse: Technik oder aber
  2. weiblich, 50 Jahre, Interesse: Nähen.

Anhand dieses Beispiels wird klar, dass wir hier von zwei ganz unterschiedlichen Adressaten sprechen, die genauso unterschiedliche Angebote benötigen. Wie Sie genau innerhalb Ihrer Kunden differenzieren, ist abhängig von ihren Produkten oder Dienstleistungen. Finden Sie Interessengruppen, Gemeinsamkeiten, die bestimmte Personen verbindet, und differenzieren Sie. Bilden Sie verschiedene Empfänger-Gruppen.

Damit ist die Vorarbeit getan. Nun müssen Kampagnen angelegt werden.

Marketing Automation

Kampagnen-Management

Im KampagnenManager Ihrer E-Mail-Marketing Software definieren Sie für eine bestimmte Zielgruppe einen E-Mail-Prozess. Ein solcher Prozess kann sehr einfach sein, kann aber auch durch eingebaute Bedingungen komplexer werden. „Wenn“, „dann“, „oder“, „und“ sind bspw. Verknüpfungen von Verbindungen, die Sie aufbauen können. Denen können Sie Zeiträume dazwischen stellen. Ein Beispiel: Der wohl einfachste Prozess ist die Begrüßung nach der Newsletter-Anmeldung.

Wenn der Interessent Ihren Newsletter abonniert,
dann erhält er nach 2 Stunden eine Begrüßungs-Mail
und nach 2 Tagen eine Info-Mail (z. B. über das Erscheinungsdatum des  Newsletters, über die Regelmäßigkeit, über Sonderaktionen etc.).
Dann wird er in die  Standard-Newsletter-Kampagne überführt.

Der einmal angelegte Prozess zur Newsletter-Anmeldung wird dann immer wieder automatisch denen zugewiesen, die sich neu für Ihren Newsletter anmelden. Die perfekte Abholung des Kunden ist damit gewährleistet.

Innerhalb dieser zwei Kontaktaufnahmen (Begrüßungsmail und Info-Mail) können Sie bereits neue Informationen über den Leser sammeln, wenn Sie z.B. Klickverhalten und Verweildauer beobachten und die entsprechenden Werte dem Kunden zugeordnet haben.

Ein weiteres kleines, aber feines Beispiel ist die Anlage einer permanenten Umfrage zur Kundenzufriedenheit, die immer wieder, natürlich an verschiedene Kunden, automatisiert verschickt wird. Kurz und knapp zwei Fragen… Klick Klick… Schon wissen Sie mehr z.B. über die Zufriedenheit. Achten Sie hier unbedingt darauf, dass nicht immer die gleichen Kunden die Umfrage erhalten. Diese wären sonst sehr schnell genervt. Automatisieren Sie das Verfahren und binden das Zufallsprinzip bei der Wahl der Empfänger ein, mit einem vorherigem Abgleich, wann dieser zum letzten Mal eine Umfrage von Ihnen erhalten hat. Ihre Prozesse laufen dann regelmäßig ohne ein großes Zutun Ihrerseits. Das erspart Ihnen Zeit, während Sie Ihr Marketing effektiver gestalten – ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Doch was bringt Marketing Automation noch?

Vorteile und Nutzen der Marketing-Automation

Marketing-Automation macht es möglich, unter Zeit- und Kostenersparnis Kunden persönlicher und individueller anzusprechen und sich von verhallenden Massenmails zu verabschieden.

Es entsteht ein ganzheitliches One-to-One Kundenmanagement mit einer ganz individuellen Kundenansprache. Weiterhin wächst das Wissen über den Kunden und seine Interessen, denn jeder hinterlässt nicht nur seinen digitalen Fingerabdruck im Netz, sondern vielmehr eine digitale Körpersprache.

Ganzheitliche Sicht auf den Kunden

Durch die immer mehr individualisierte Ansprache werden Inhalte für die Empfänger, bei der richtigen Datenpflege, immer interessanter und relevanter. Damit werden Öffnungs- und Klickraten erhöht, was wiederum dazu führt, dass Ihnen Ihr Kunde immer bekannter wird. Es entsteht eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden durch die perfekte Verbindung von Ihrem Kundenmanagement, Ihrer Webseite, dem Newsletter, Ihrem Online-Shop und evtl. weiterer Marketingprodukte wie Kundenkarten, Apps oder sonstige. Sie als Unternehmen können nachverfolgen, wie das Interesse Ihres Kunden wächst und die Kaufentscheidung reift. So können Sie zum richtigen Zeitpunkt den Verkauf abschließen.

Nachhaltigkeit

Automatisierte Kampagnen lassen sich präzise definieren und sind nach einmaliger Anlage immer wieder nutzbar. So können Sie Kampagnen aufbauen, die sich bspw. nach Zielgruppen, Interessen, Verkaufs- oder Produktlebenszyklen oder Lebensereignissen definieren. Diese Kampagnen können nahezu in Endlos-Schleife laufen (natürlich müssen Sie immer up to date sein). Prozesse, die sich über eine längere Zeit nicht verändern, laufen selbständig ab und die Empfängergruppe definiert sich immer wieder auf Grundlage bestimmter Kriterien von selbst neu.

Vielseitiger Nutzen

Die Möglichkeiten für Kampagnen sind sehr groß und abhängig vom jeweiligen Unternehmen.

  • Mit Lead Management Kampagen können Unternehmen mehr Interessenten generieren, qualifizieren und schließlich zu Kunden entwickeln.
  • Über Bestandskundenkampagnen kann eine nachhaltige Kundenbindung aufgebaut und gepflegt werden.
  • Mit Reaktivierungskampagnen können verloren geglaubte Kunden wieder zurückgeholt werden.
  • Über Warenkorbabbruchskampagnen können Kaufabschlüsse motiviert und doch noch beendet werden. Oft fehlt nur noch der letzte Anstoß zur richtigen Zeit und im richtigen Ton. Nicht unbeachtlich ist, dass es viel kosteneffizienter und erfolgreicher ist, die nicht-aktiven Kunden und Warenkorbabbrecher zurückzuholen. Ein Punkt, den die meisten Unternehmen bisher vernachlässigen.

 

Automation mit mailingwork

Auch unsere E-Mail Marketing Software mailingwork bietet Ihnen die Möglichkeit der professionellen Marketing Automation. Mit unserem KampagnenManager sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich an und reagieren zu jeder Zeit gezielt auf das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Empfänger. Dieses Tool schafft eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche und langfristige Kundenbindung. Darüber hinaus automatisiert der KampagnenManager Abläufe (wie an den Beispielen aufgezeigt), spart Zeit und schont Ressourcen.


Mehr zum Thema E-Mail Marketing Automation?

 

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menü