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Der Konkurrenzdruck im Online-Handel wächst stetig. Neben direkten Konkurrenten verdrängen gerade auch Verkaufsplattformen immer mehr Onlineshops. Um dem Druck zu bestehen, scheinen die eigenen Marketingkosten beinahe zu explodieren. Neue Möglichkeiten und günstige, erfolgreiche Wege werden gesucht, um mit erschwinglichen Budgets den eigenen Geschäftserfolg voran treiben zu können. Interessant sind flexible Lösungen, die rentabel sind.

Das E-Mail Marketing im E-Commerce gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Auch nach wie vor ist diese Form des Online Marketings eines der effektivsten und effizientesten Marketingwerkzeuge. Streuverluste, hohe Investitionskosten, Werbeblocker – all das kommt im E-Mail Marketing nicht vor.

Doch der Hauptnutzen für die E-Commerce Branche liegt hier: Interessenten und Kunden sind längst aus einer unspezifischen Masse herausgetreten. Wir reden im Jahr 2019 nicht mehr über Zielgruppen, die sich anhand von klassischen Interessen aufteilen lassen. Wir können nicht mehr einfach unterscheiden zwischen einer Altersgruppe 18 bis 35 Jahren und 36 bis 50 Jahren. Auch die Segmentierung innerhalb dieser Gruppe reicht nicht mehr aus.

Mit E-Mail-Marketing passende Anreize schaffen

Wir müssen Kunden und natürlich auch Interessenten kennen lernen, sie beobachten und auf dieses Verhalten eingehen. Dabei müssen wir sie unterstützen, sie begleiten und ein wenig führen. Wir müssen mit den passenden Anreizen neue Bedürfnisse wecken und das Einkaufen zum Erlebnis machen. Ein Erlebnis, das kanalübergreifend stattfindet und Spaß macht, welches persönlich auf denjenigen zugeschnitten ist, der sich gerade auf seiner Shopping-Tour befindet. Klingt alles sehr abstrakt? Dann machen wir es praktischer:

Ziel von Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen im World Wide Web ist unbestritten, aus Interessierten begeisterte Kunden und aus gewonnenen Neukunden treue Wiederkäufer zu machen. Dabei entscheidet gerade die individuelle Begleitung jedes einzelnen massiv über den eigenen Geschäftserfolg. Daraus ergeben sich zwei Anforderungen:

  1. Daten über unsere Kunden/Interessenten müssen gesammelt werden, um sie näher kennenzulernen.
  2. Auf der Grundlage dieser Datenbasis muss eine persönliche, individuelle und dennoch automatisierte Kommunikation aufgebaut werden.

Mit E-Mail-Marketing und automatisierten Prozessen Kommunikation leicht umsetzen

Grundlage dafür bilden eigene Kunden und Interessen, von denen zu Beginn zumindest die E-Mail Adresse vorliegt. Über stattgefundene Käufe, über das Verhalten auf der Webseite oder z. B. angeforderte Informationen lassen sich immer mehr Daten über den Kunden sammeln. Diese Daten werden dabei automatisch und softwaregesteuert dem jeweiligen Kunden anhand seiner E-Mail-Adresse zugeordnet und gespeichert. Damit entsteht nach und nach in einer Datenbank ein Kundenprofil, das immer wieder um weitere Angaben aus dem eigenen Onlineshop oder aus Reaktionen auf einen Newsletter ergänzt werden kann.

Diese Daten – sogenannte Kundenprofile – bilden die Grundlage, um tatsächlich individuelle, relevante und persönliche Angebote zu verschicken. Sie sind ausgerichtet an getätigten Einkäufen, im Warenkorb schlafenden Produkten, angeschauten Artikeln, Klicks auf bestimmte Produkte im Newsletter oder an persönlichen Events wie Geburtstagen oder Jubiläen. Gerade Benachrichtigungen am Bestellprozess entlang erfreuen sich an einer hohen Akzeptanz und Öffnungsrate. Informationen über den Zahlungseingang, Versandablauf oder Zustellprozess können ganz einfach dazu genutzt werden, um die eigene Geschäftsbeziehung weiter auszubauen. Hier lohnt es sich, Produktempfehlungen, persönliche Gutscheine, Rabatte oder Produkte, die sich nah an den Interessen ausrichten, einzubinden. Auch über eine Umfrage können Sie mehr über Ihre eigene Kunden und deren Zufriedenheit zu erfahren.

Die technische Lösung: Automatisierte Kampagnen

Dabei lassen sich diese Wege der Kommunikation im Vorfeld in Form von E-Mail Marketing-Kampagnen ganz leicht aufbauen. Sie definieren Kriterien, die erfüllt sein müssen, um den automatischen Versand eines Mailings anzustoßen. Meldet sich beispielsweise ein neuer Kunde im Shop an, startet automatisch eine Willkommensserie, die den Kunden begrüßt, auf Aktionen aufmerksam macht oder zu Beginn einen attraktiven Rabattcode enthält. Löst ein Kunde eine Bestellung aus, startet für ihn die bereits vorher definierte Kampagne, die sich an Ihrem internen Prozess orientiert. Der Empfänger erhält so z. B. automatisch Mailings, wenn die Bestellung eingegangen ist, die Zahlung erfolgt, die Ware versendet und wenn die Zustellung ansteht.

Allein entlang des Bestellprozesses lassen sich tatsächlich viele attraktive und für den Kunden interessante Mails verschicken, die weder als Werbung noch als nervend angesehen werden. Zum einen sorgen sie dafür, dass der Kunde stets über seine Bestellung informiert ist, zum anderen ist es für Sie die Chance, die Vorfreude auf das neue Produkt gleich mit neuen Empfehlungen weiter anzutriggern und weitere Kaufanreize auszulösen.

Vergessen Sie also E-Mail-Marketing in Form von einem monatlichen Newsletter mit gleichen Inhalten für alle Empfänger. Sehen Sie E-Mail-Marketing als Weg der individuellen, persönlichen, relevanten und automatisierten Kommunikation, die den Erfolg Ihres Onlineshops weiter vorantreibt.

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E-Mail Marketing im E-Commerce

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verwendete Bilder: Photo by PhotoMIX Ltd. from Pexels

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