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„Zur falschen Zeit am falschen Ort“ hat noch nie etwas gutes bedeutet. Das gilt auch für Newsletter. Zur falschen Zeit versendet, geht Ihr Mailing in der alltäglichen E-Mail Flut Ihrer Abonnenten verloren, wird ignoriert und landet in Folge dessen schlimmstenfalls bei der nächsten Lösch-Aktion ungelesen im virtuellen Papierkorb. Wir haben 100 Millionen E-Mails unserer Kunden analysiert und konnten so den idealen Versandzeitpunkt für Ihren nächsten Newsletter ermitteln – damit Sie in Zukunft ganz sicher genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Der Schlüssel für den idealen Versandzeitpunkt Ihrer Newsletter:  Die Zielgruppe

Der „richtige“ Versandzeitpunkt ist immer abhängig vom Zielpublikum. Im Vordergrund steht die Frage, wen Sie erreichen wollen und wie sich diejenigen vermutlich im Internet bewegt: „Wann könnte die junge Mutter online sein?“ oder „Wann hat der Autoverkäufer Zeit für die Urlaubsplanung?“ Was Sie jetzt brauchen, sind Zielgruppenanalyse und Buyer Personas.

Eine erste Hilfestellung bei der Einteilung der Zielgruppe bietet die generelle Unterscheidung zwischen Businesskunden (B2B) und Endverbrauchern (B2C). Während Newsletter im Geschäftsumfeld fast ausschließlich während der Bürozeiten geöffnet werden, erreichen sie Customer bevorzugt abends und am Wochenende – also genau entgegengesetzt. Laut Meinung vieler Marketer sind Newsletter am erfolgversprechends­ten, wenn sie innerhalb der ersten Stunde nach dem Abschicken gelesen werden. Je frischer das Mailing, umso höher die Öffnungsrate und umso höher die Aufmerksamkeit.

Unser Expertenrat: Ist der Inhalt gut, wird der Newsletter auch noch innerhalb der nächsten 12 Stunden gelesen. Die Relevanz der Themen für die Zielgruppe spielt eindeutig die größere Rolle!

Die ideale Versandzeit für B2B und B2C Kunden

B2B: Das Business-Umfeld

Mit Blick auf die Arbeitswoche scheint für den Versand eines B2B-Newsletter zunächst jeder Tag gleich gut geeignet zu sein. Zu den Ausnahmen zählen lediglich der Montagmorgen – hier wird gern großzügig gelöscht, um die über das Wochenende aufgelaufene E-Mail-Flut abzuarbeiten – sowie der Freitagnachmittag, an dem wir alle Richtung Wochenende streben. Lange Zeit wurde empfohlen dienstags oder donnerstags zu versenden – mit dem Ergebnis, dass die meisten Marketer nun den Donnerstagvormittag für Mailings nutzen. Wir haben über 100 Millionen Aussendungen, die durch unsere Kunden mittels des mailingwork Newsletter Tools verschickt wurden, analysiert. Sofort wird deutlich, dass auch unsere Kunden eine Vorliebe für den Donnerstag haben.

Doch wie können Sie übervolle Posteingänge umgehen und wie vermeiden Sie, dass Ihre Newsletter ungelesen gelöscht werden? Unser Rat: Versenden Sie antizyklisch! Brechen Sie mit dem üblichen Verhaltensmuster und setzen Sie beispielsweise auf die Nachmittagsstunden. Diese sind sehr gut für Business-E-Mails geeignet. Besonders interessant ist auch die Zeit nach der Mittagspause, denn die wichtigsten Aufgaben sind abgearbeitet und es beginnt der zweite Teil des Arbeitstages.

Hinsichtlich der Morgenstunden sind die Standpunkte unter Werbetreibenden sehr konträr. Zum einen sollen Newsletter, die frühmorgens eintreffen (zwischen 7 und 9 Uhr), gut platziert sein, weil die meisten den Arbeitstag mit dem Lesen von E-Mails beginnen. Genau aus diesem Grund und um nicht Opfer des morgendlichen Löschzwangs zu werden, raten andere Experten erst ab 9.30 Uhr zu versenden. Unsere Erfahrung zeigt, dass Reaktionen – also Öffnungen und Klicks – mittwochs und donnerstags in der elften Stunde ein Höchstmaß erreichen und nur noch vom Donnerstagnachmittag getoppt werden.

B2C: Das private Umfeld

Die ideale Zeit für den Versand Ihrer Newsletter an Endverbraucher sind die Abendstunden ab 20 Uhr. Arbeit und Kinderbetreuung sind geschafft und es bleibt Zeit für Online-Shopping und Co. Mittlerweile rufen Arbeitstätige auch im Büro ihre privaten E-Mails ab, wodurch ein Versand auch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr durchaus Sinn ergibt. Achtung aber: Senden Sie zu diesen Zeiten nur Informationen und verzichten Sie auf konkrete Kauf­aufforderungen! Hierzu fehlt im Büro die Zeit. Bedenken Sie aber auch hier Ihre individuelle Zielgruppe: Für junge Mütter oder die sogenannten Silver Surfer kann ebenfalls in den Morgenstunden ein Mailing inklusive eines konkreten Call to Action zielführend sein.

DSGVO Urteile

E-Mails und Newsletter am Wochenende?

Das Wochenende ist fest in der Hand der Consumer. Newsletter mit Business­inhalten müssen sich an der imaginären Postfachschlange anstellen und landen mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montagmorgen im Papierkorb. Umsatz-Spitzenreiter für den E-Commerce ist der Sonntag. Unsere Grafik verdeutlicht, dass mit Blick auf die Öffnungsrate eines Newsletters am Morgen gegen 10 Uhr, also direkt nach der Frühstückszeit, ein Spitzenwert erreicht wird.

Für den Versand heißt das, den Freitag­nachmittag und die erste Hälfte des Samstags besser meiden, denn da sind viele Abonnenten größtenteils mit Einkäufen und Haushalt beschäftigt. Vielmehr eignen sich wunderbar die Nachmittage und frühen Abendstunden. Ausnahmen bestätigen jedoch auch diese Regeln. So müssen Schulferientermine und Feiertage beachtet werden. Nicht zuletzt hat das Wetter maßgeblichen Einfluss auf die Internetnutzung am Wochenende. Bei strahlendem Sonnenschein sind Mailings oftmals vergebene Liebesmüh.

Testen!

Wie Sie sicher richtig interpretiert haben: Es gibt nicht den idealen Versandzeitpunkt, der sich pauschal für jeden Newsletter anwenden lässt. Der optimale Zeitpunkt ist immer abhängig von Ihrer Zielgruppe! Trotzdem lässt sich zusammenfassen: Business-Kunden sind eher zu klassischen ‚9 to 5‘ Bürozeiten erreichbar, Privatleute vor allem am späten Nachmittag und Abend sowie am Wochenende. Generell sind Samstag, Montagvormittag und Freitagnachmittag tabu für Versendungen.

Um sich dem optimalen Versandzeitpunkt Stück für Stück zu nähern, können Sie verschiedene Versandzeiten mit einem A/B-Test ausprobieren. Das heißt, Sie teilen Ihren Verteiler in Gruppen auf und versenden das Mailing an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten. So ermitteln Sie schnell und effektiv den für Sie erfolgreichsten Versandzeitpunkt und können diesen als Basis für die Termininierung Ihrer zukünftigen Mailings nutzen.

 

Zeitgesteuerter Newsletter-Versand nach Ortszeit und Wunschzeit des Empfängers

Mit dem Versandzeit-Modul unseres mailingwork Newsletter-Tools haben Sie die Möglichkeit, weltweit E-Mails zum idealen Zeitpunkt zu verschicken. Das Modul bietet Ihnen zwei verschiedene technische Möglichkeiten, um Ihre Abonnenten garantiert zur richtigen Zeit zu erreichen:

Newsletter Versandzeit

1) Zeitgesteuerter Versand nach Ortszeit

Das Modul bietet nicht nur die Möglichkeit, die Versandzeit Ihrer Mailings zu terminieren, sondern es beachtet darüber hinaus auch die Zeitzone, in der sich Ihre Abonnenten befinden. Legen Sie beispielsweise für eine Kampagne die Versandzeit auf 9.00 Uhr morgens fest, stellt das Modul sicher, dass der Empfänger in Berlin die E-Mail 9.00 und der Empfänger in London die E-Mail eine Stunde später, also zu “seiner” 9.00 Uhr-Zeit erhält. Grundlage für den Versand nach Ortszeit ist dabei entweder eine Angabe des Länderkennzeichens im Profil des Abonnenten oder die systemseitige statistische Ermittlung der Zeitzone.

Must Have Feature für:

  • B2B und B2C-Unternehmen mit weltweitem Kundenstamm
  • international agierende Unternehmen (mit mehreren Standorten)
  • Agenturen mit internationalen Kunden
  • Retail und Etail Händler

2) Zeitgesteuerter Versand nach Wunschzeit des Empfängers

Mithilfe des Versandzeit-Moduls ist es außerdem möglich, E-Mails nach Wunschzeit zu verschicken. Für jeden Abonnent können ein spezifischer Versand-Wochentag und eine Versand-Uhrzeit als Abonnentenfelder im Profil Ihres Lesers angelegt werden. Jeder Abonnent wählt individuell, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit er die E-Mails bekommen möchte. Diese Angabe machen die Abonnenten idealerweise bei der Anmeldung zum Newsletter oder sie werden zu einem späteren Zeitpunkt gebeten, das Profil anzupassen. Die übermittelten Werte definieren den individuellen Versandzeitpunkt. Sollten Wunschtage- und zeiten bereits in Ihrem eigenen CRM-System erfasst sein, lassen sich diese natürlich problemlos in die mailingwork E-Mail Marketing Software importieren.

Must Have Feature für:

  • Marketer, die sich an den Wünschen ihrer Abonnenten orientieren
  • Marketer, die ihre Kunden individuell ansprechen möchten
  • Marketer, die Abonnentenprofile ausbauen möchten

 

hegt und pflegt als Content Marketing Managerin den Redaktionsplan, wenn alle anderen schon längst den Überblick verloren haben.

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