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Inbound Marketing bezeichnet eine Marketing Methode, die zum Ziel hat, dass Unternehmen von Interessenten und Kunden gefunden werden. Inbound Marketing ist das Gegenstück zu Outbound Marketing.

Eng zum Inbound Marketing gehört das Content Marketing. Über selbst publizierte Inhalte wie Whitepaper, E-Books, Videos oder Anleitungen soll der potentielle Kunde innerhalb seines Rechercheprozesse von allein auf das Unternehmen stoßen. Ohne Content – keine Auffindbarkeit.

Die Methode des Inbound Marketings reagiert auf den eingetretenen veränderten Kaufprozess.

3-Step Model of Marketing 

Wurde das Interesse eines potentiellen Käufers geweckt (Anzeigen, Flyer, TV-Spot etc.), fand der „First Moment of Truth“ – die erste Begegnung mit dem Produkt – bisher im Ladengeschäft statt. Der Interessent konnte sich hier zum ersten Mal seine eigene Meinung über das Produkt bilden. Der „zweite Moment der Wahrheit“ folgt dann nach dem Kauf. Ein Moment, in dem sich der Kunde nun ein Urteil über das Produkt machen kann, in dem er es testet.

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Bildquelle: https://ssl.gstatic.com/think/docs/zmot-voting-study_research-studies.pdf

 

The New Mental Model of Marketing

Zwischen dem Stimulus für den Produktkauf und dem „First Moment auf Truth“ ist nun der sogenannte „Zero Moment of Truth“ gerutscht: Interessenten informieren sich weit vor dem Kauf bereits über ein Produkt, vergleichen, fragen nach, lesen Produktbewertungen etc. Sie recherchieren online.

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Bildquelle: https://ssl.gstatic.com/think/docs/zmot-voting-study_research-studies.pdf

Und genau hier liegt der Ansatz von Inbound Marketing – dem Marketing des „Gefundenwerdens“. Genau hier müssen Unternehmen beratend, begleitend und informierend bei der Recherche Ihres potentiellen Interessentens auftauchen.

Inbound Marketing und mailingwork

Ganz klassisch würde man E-Mail Marketing wohl eher dem herkömmlichen Outbound-Marketing zuordnen. Dies gilt auch heute dann noch, wenn Unternehmen breit in die Masse via E-Mail oder Newsletter mit einer Botschaft einschlagen.

Im Gegensatz dazu steht jedoch das gezielte Führen von Interessenten via E-Mail. Voran gelagert müssen Unternehmen natürlich mit dem richtigen Content erst einmal auffindbar und kontaktierbar sein. Danach schließt sich E-Mail Marketing in Form von Lead Management an. Lead Management umfasst dabei das Gewinnen einen neues Kontaktes (Lead Generierung), das Anfüttern des Kontaktes mit weiteren Informationen (Lead Nurturing), das Bewerten des Kontaktes hinsichtlich seiner Vertriebsreife (Lead Scoring) und die Übergabe des Kontaktes an den Vertrieb (Lead Routing).

mailingwork stellt für alle Stufen innerhalb des Prozesses unterschiedliche Tools bereit:

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Für eine erfolgreiche Konvertierung stehen Ihnen Landing Pages, Call-to-actions, Newsletter-Formulare und leichte Anmeldevorgänge zur Verfügung. Zur weiteren Lead Qualifizierung nutzen Sie unsere Marketing-Automation. Über automatisierte Kampagnen werden anhand vordefinierter Kriterien automatisch E-Mails versendet, die an den Interessen und Merkmalen der Empfänger ausgerichtet sind. Dabei können Sie im Nachgang auswerten, wie erfolgreich diese Mailings waren und können das Profil Ihres Empfängers weiter anreichern und so Ihren Abonnenten weiter kennenlernen. Mit unserem Lead Scoring Modul bewerten Sie Ihre Interessenten hinsichtlich Profilqualität und Verhalten. Damit erhalten Sie ein Bild darüber, welche Interessenten bereits vertriebsreif sind und welche Interessenten noch weiter angereichert werden müssen. Im letzten Schritt arbeitet mailingwork mit einem Lead Routing Verfahren, welches vertriebsreife Kontakte automatisch an Ihren Vertrieb übergibt.

Wenn Sie mehr über Lead Management erfahren wollen, bieten wir Ihnen unser kostenloses Whitepaper zum Download an.

Erfolgreiches Lead Management durch E-Mail Marketing

Auch finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Lead Scoring und wie Sie die richtigen Bewertungsfaktoren definieren.

Relevante Blogartikel zum Thema:

https://mailingwork.de/know-how/lead-management-wie-sie-aus-kontakten-kunden-generieren/

https://mailingwork.de/know-how/marketing-automation/

https://mailingwork.de/know-how/leitfaden-fuer-automatisierte-kampagnen-leads-mit-leichtigkeit-qualifizieren/

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sorgt als Expertin für SEO, SEA und Monitoring dafür, dass Sie diesen Artikel in den Weiten des Google Universums gefunden haben.

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