Back to Top

Marketing Automation beschreibt die Automatisierung von Marketingprozessen mit Hilfe dafür geeigneter Software. Im Rahmen von E-Mail-Marketing Automation werden E-Mails einmalig im System eingerichtet und automatisiert versendet, sobald ein im Vorfeld definierter Anlass oder Zeitpunkt eintritt. Das können zum Beispiel ein Kauf, ein Geburtstag oder ein Download sein. Übergeordnetes Ziel ist, jedem Empfänger eine auf seine Bedürfnisse und Aktionen passende E-Mail zu schicken.

Triggermails sind ein gutes Beispiel, wie Automation hervorragend gelingt. Diese Art von E-Mail lässt sich zuverlässig aufsetzen und langfristig steuern, denn der Auslöser ist immer ein bestimmter Zeitpunkt oder ein persönlicher Anlass im Customer Lifecycle. So gibt es auch eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten: darunter Willkommensserien, Bestellinformationen, E-Mail Rechnungen, Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Eventmanagement oder Reaktivierungskampagnen. Durch ihren höchst individuellen Bezug erreichen Triggermails eine besonders hohe Response.

Marketing Automation mit mailingwork

Marketing Automation mit mailingwork

Marketing Automation ist ideal, um Kunden besser zu verstehen und gezielt mit ihnen zu kommunizieren. Mit Hilfe von mailingwork und automatisierten E-Mails binden Sie sich in den Kundenlebenszyklus ein: Sie erkennen, wofür sich Ihre Kontakte wirklich interessieren und wann genau ein Thema relevant ist. mailingwork wertet dazu Verhaltensweisen aus. Die E-Mail-Marketing Software trackt Öffnungen, Klicks, ausgefüllte Webformulare und übernimmt Informationen aus Webanalyse-Tools. So wächst das Wissen über Ihre Kontakte, deren Interessen und Aktivitäten kontinuierlich. Marketing Automation bereitet damit eine präzise Kundenansprache mit genau passendem Content vor und vereinfacht Abläufe und Dialoge.

5 Ideen für automatisierte Kampagnen


Relevante Blogartikel zum Thema

https://mailingwork.de/know-how/marketing-automation/

https://mailingwork.de/know-how/trends-im-e-mail-marketing-2017/

« Back to Glossary Index

hegt und pflegt als Content Marketing Managerin den Redaktionsplan, wenn alle anderen schon längst den Überblick verloren haben.

Comments are closed.

Menü